Kreislehrgang Maschinisten in Asperg – 15 neue Maschinisten für den Landkreis Ludwigsburg

 20190921 151950 GB HP

Unter der Leitung des Kreisausausbilders Erich Zwettler und der Unterstützung durch die Ausbilder Marc-André Meyle (Feuerwehr Tamm), Dominique Gohl und Fabian Bauer (Feuerwehr Asperg), fand der Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ zum dritten Mal in Asperg statt.

 

Die Teilnehmer wurden in dem ca. 38 Übungsstunden umfassenden Lehrgang auf ihre zukünftigen Aufgaben als Maschinisten für Löschfahrzeuge vorbereitet.

Hoch motiviert folgten die Kameraden bei den theoretischen Unterrichtseinheiten ihren Ausbildern. Technische und physikalische Grundlagen zum Einsatz der Pumpe und kraftbetriebenen Geräten, Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Fahrzeugkunde, Straßenverkehrsrecht und vieles mehr wurden gelehrt.

Der Praxis, dem Umgang mit Pumpen und Aggregaten, war im Lehrgang der größte Teil eingeräumt, bei sommerlichen Temperaturen wurden die unterschiedlichsten Einsatzszenarien auf dem Feuerwehrhof in Asperg geübt.

Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Für die Asperger Wehr konnten zwei neue Maschinisten ausgebildet werden.

 

Letzte Einsätze

Wir suchen Dich

Suche

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok