header2019

Bezirksübung der Jugendfeuerwehren am 17.04.2011 in Schwieberdingen

Ijugendfeuerwehr_17_04_11km Rahmen des Tags der offenen Tür in Schwieberdingen fand die Bezirksübung der Jugendfeuerwehren am Sonntag, den 17.04.2011, statt. Unter den Augen zahlreicher Besucher, die zuvor eine historische Übung der Schwieberdinger Alterswehr gesehen hatten, zeigten die Jugendlichen ihr ganzes Können.

Die Übung wurde in einen Brand- und einen Technischen-Hilfe-Teil unterteilt. Dabei übernahm die Jugendfeuerwehr Asperg den Part der Technischen Hilfeleistung wobei man von folgendem Szenario ausging.

Durch einen Unfall wurden mehrere Personen verschüttet, diese galt es zu betreuen und patientengerecht zu befreien. Bei dieser Aufgabe konnten die Jugendlichen aus dem Vollen schöpfen, denn ihnen stand das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 mit modernster Feuerwehrtechnik zur Verfügung.

Mittels pneumatischen (druckluftbetriebenem) Hebekissen und einem Spineboard konnten die Patienten befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.

H1 - Rettung mit DLK GebäudeEinsatzfoto

#50/2024 am 24.03.2024 um 23:57