header2019

Asperg - Hohenasperg
Datum 23.02.2019

H2 - Person abgestürzt

Die Feuerwehr Asperg wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer Menschenrettung an den Hohenasperg alarmiert. Eine Person war von der Kante eines Parkplatzes am dicht bewaldeten Nordhang des Hohenaspergs rund 40 Meter in die Tiefe abgestürzt. Die Feuerwehr leitete umgehend eine umfangreiche Menschenrettung ein. Die abgestürzte Person konnte in steiler Lage in dem sehr unwegsamen Nordhang lokalisiert werden. Es erfolgte umgehend eine medizinische Erstversorgung an der Unglücksstelle. Zur Rettung der Person mussten teilweise Sträucher und Bäume durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernt werden, um eine sicher Rettungsaktion gewährleisten zu können. Die Einsatzstelle wurde zudem großflächig ausgeleuchtet. Die Rettung erfolgte mittels Schleifkorbtrage und Vakuummatratze. Die notwendigen Sicherungsmaßnahmen während der Rettung wurden von der Feuerwehr mittels verschiedener Absturzsicherungskomponenten durchgeführt. Die verunglückte Person konnte nach der aufwendigen Rettungsaktion dem Rettungsdienst übergeben werden und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

H1 - Rettung mit DLK GebäudeEinsatzfoto

#50/2024 am 24.03.2024 um 23:57