Lehrgang: ABC-Einsatz

Eine Sonderausbildung ist der Lehrgang „ABC-Einsatz“. Dieser Lehrgang findet an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt und dauert 10 Tage. Er ist eine weitere Ausbildungsmöglichkeit für Angehörige der Feuerwehr Asperg, da diese den Gefahrgutzug für den Landkreis Ludwigsburg stellt.

Die Voraussetzungen für diesen Lehrgang sind die abgeschlossene Ausbildungen zum Truppmann und dem Sprechfunker, sowie die Tauglichkeit zum Atemschutzgeräteträger. Das Lehrgangsziel für die Feuerwehrangehörigen ist die sichere Handhabung der speziellen Schutzkleidung und der Sonderausrüstung.

Zwei Feuerwehrmänner im Chemikalienschutzanzug

Die Freiwillige Feuerwehr Asperg führt auf Kreisebene ebenfalls Gefahrgutlehrgänge durch. Mehr Informationen hierzu: http://www.feuerwehr-asperg.de/gefahrstoffzug/kreislehrgaenge

Feuerwehrmann im Chemikalienschutzanzug

B3 - BMA / TäuschungsalarmEinsatzfoto