B4 - Dachstuhlbrand

Feuerwehr Ludwigsburg - DLK 23/12 CS 1/33-2
            Fachberater Chemie
                  B4 - Dachstuhlbrand

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr Asperg mit dem Einsatzstichwort „Brand in Gebäude“ in die Stuttgarter Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle schlugen bereits offene Flammen aus dem Dachstock des betroffenen Gebäudes. Die Bewohner konnten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr selber in Sicherheit bringen. Umgehend wurde ein massiver Löscheinsatz von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren im Gebäudeinneren eingeleitet. Parallel wurde eine Brandbekämpfung über die Drehleiter der Feuerwehr Ludwigsburg vorgenommen. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschrittenen Brandausbreitung wurde eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Markgröningen, ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Möglingen und zur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung die Führungsgruppe Schwieberdingen/Markgröningen nachalarmiert. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es im weiteren Einsatzverlauf nach rund 30 Minuten bereits das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Die nötigen umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis in die Morgenstunden. Ein Bild von der Einsatzstelle vor Ort machte sich Bürgermeister Storer der während des Einsatzes im ständigen Kontakt mit der Einsatzleitung stand. Die betroffenen Bewohner kamen, aufgrund des nach dem Brand unbewohnbaren Gebäudes, bei Nachbarn unter. Als Brandursache wurde durch die Kriminalpolizei in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen ein defekter Wechselrichter an der Photovoltaikanlage ermittelt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte stand ein Rettungswagen in Bereitstellung. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit mehreren Streifen.

B3 - BMA / TäuschungsalarmEinsatzfoto

#63/2024 am 17.04.2024 um 13:21