B3 - Brandmeldeanlage (BMA)

Asperg - Siemensstraße
Datum 06.05.2015

Feuerwehr Ludwigsburg - DLK 23/12 CS 1/33-2
    Fachberater Chemie
        B3 - Brandmeldeanlage (BMA)

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Asperg nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage zu einer Firma in die Siemensstraße alarmiert. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass mehrere Rauchmelder ausgelöst hatten. Beim Befüllen eines Tanks waren aufgrund eines technischen Defektes an einem Schalter rund 40 Liter Salzsäure ausgelaufen. Der dabei entstandene Dampf löste die Brandmeldeanlage aus. Die Mitarbeiter der Firma konnten die betroffene Produktionshalle vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und blieben unverletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr könnten die ausgetretene Säure vollständig auffangen und separieren. Der betroffene Bereich wurde mittels Wasser abschließend in Absprache mit der Fachberaterin Chemie neutralisiert. Parallel wurde die Produktionshalle belüftet. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.